:: EV. KIRCHE TENERIFFA
  :: Gemeinde Nord
    ::: Aktuelles
    ::: Predigtarchiv
    ::: Gemeindefeste
    ::: Veranstaltungen
    ::: La Palma
    ::: Punta del Hidalgo
    ::: Taufe, Konfirmation
    ::: Trauung, Ehejubiläum
    ::: Bestattung
    ::: Pfarrer, Pastor
    ::: Mitgliedsbeitritt Nord
    ::: Kontakte EVK-Nord
  :: Gemeinde Süd
  :: Gemeindebrief
  :: Links
  :: Impressum


 

Pfarrer, Pastor

 
 

Pfarrer

Seit September 2016 betreut Pfarrer Harald Bartling als Seelsorger die Ev. Kirchengemeinde  Teneriffa-Nord in Puerto de la Cruz, zu der auch die Insel La Palma gehört. Unterstützt wird er bei seiner Tätigkeit von seiner Frau Cornelia Bartling.
Harald Bartling wurde 1951 in Göttingen geboren und ist 2015 als Pfarrer der Braunschweigischen Landeskirche in den Ruhestand getreten. Von 1997 bis 2003 hatte die EKD  ihn  als Auslandspfarrer ins südafrikanische Johannesburg entsandt. Danach betreute er bis zum Beginn seiner Pensionierung die Kirchengemeinde Braunschweig-Mascherode.

Harald Bartling interessiert sich bei seiner Arbeit auf Teneriffa in besonderem Maße für die Gestaltung der Gottesdienste und möchte daneben in Bibelkursen und Glaubenskursen Menschen ins Gespräch über religiöse Fragen bringen, wobei ihm besonders das Verhältnis von christlichem Glauben und moderner Naturwissenschaft wichtig ist.

Zu seinen Hobbies zählen die Musik und das Wandern; er singt darum gern im Kirchenchor mit und nimmt an Wanderungen der Gemeinde teil, oft mit Kamera, damit die übrigen Teilnehmer anschließend auch „im Bilde sind“.

Cornelia Bartling, Ehefrau von Harald Bartling wurde 1955 geboren und ist von Beruf Ergotherapeutin; in den letzten Jahren war sie aber verstärkt als selbständige Lerntherapeutin tätig. In früheren Gemeinden, in denen das Ehepaar Bartling lebte und arbeitete, gehörten Yoga-Kurse immer zu ihrem Angebot an die Gläubigen, dem sie sich auch bei mit ihrem Angebot einer Fitnessgruppe für Frauen 50+ widmet.

Auch Frauenarbeit und die Organisation von Frauenkreisen sind Inhalte des Engagements der Pfarrersfrau in der Gemeinde. Die Eheleute Bartling haben drei erwachsene Kinder und zwei Enkelkinder. In der Evangelischen Kirchengemeinde Teneriffa-Nord freuen sich die Gemeindemitglieder über ihren engagierten Kirchenmann ebenso wie über die Tätigkeit seiner Gattin. Aus der Begegnung mit der Gemeinde und vielen gemeinsamen Stunden hier auf Teneriffa schöpfen Harald und Corry Bartiing dann auch die Kraft für ihren Einsatz zum Wohle der Menschen in unserer Gemeinde.



 
Diese Webseite wurde mit vi-su.CMS in 0,0088 Sekunden erzeugt.